Einrichten von E-Mail-Accounts

 

Für das Einrichten Ihres E-Mail-Postfaches auf Ihrem PC/Smartphone sind die Dialoge verschieden.
Die Grundeinstellungen sind jedoch immer die gleichen:

Wir empfehlen prinzipiell den verschlüsselten Versand und Empfang von E-Mails. Dies dient zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

Einrichtung eines E-Mail-Kontos unter Android mit der Gmail-App

Voraussetzung für die Einrichtung einer E-Mail-Adresse in der Gmail-App ist die Erstellung einer E-Mail-Adresse im Cloudpit.

Hilfe dazu erhalten Sie in diesem FAQ-Beitrag:

„Webhosting (neue Generation)“ > „E-Mail“ > „Wie erstelle ich eine E-Mail-Adresse?“

Sie sollten folgende Angaben für die Einrichtung bereithalten:

E-Mail-Adresse: Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
Benutzername:  Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
Passwort:  Ihr Passwort für die Mailbox
Eingangsserver/Ausgangsserver: mail.your-server.de

Der Benutzername ist mit Ihrer E-Mail-Adresse gleichzusetzen. Das Passwort haben Sie sich bei der Erstellung der EMail-Adresse ausgedacht. Der Name von Eingangsserver und Ausgangsserver ist immer gleichlautend und zu finden in Ihrem Cloudpit, in der „ÜBERSICHT“ unter „WICHTIGE FUNKTIONEN UND TOOLS“ > „E-Mail“ >
„E-Mail-Verbindungsdaten“.

Erster Schritt

Starten Sie die Gmail-App, tippen oben links auf das Symbol mit den drei waagerechten Strichen und gehen in die „Einstellungen“. Tippen Sie auf „Konto hinzufügen“ und dann auf „Sonstige„.

Zweiter Schritt

Geben Sie im Dialogfeld Ihre E-Mail-Adresse ein und tippen auf „WEITER“. Sofern Sie Ihre E-Mails mittels IMAP abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp „IMAP“ aus. Wenn Sie Ihre E-Mails mittels POP3 abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp „POP3“ aus.

Hinweis: Es empfiehlt sich die Verwendung eines IMAP-Kontos, da Sie so alle E-Mails auf mehreren Endgeräten synchron abrufen können. Wählen Sie POP, sofern Sie nur von einem Gerät E-Mails abrufen, Ihr Postfach wird dabei immer geleert und die E-Mails liegen lokal in Ihrem E-Mail-Programm.

Dritter Schritt

Jetzt sind Sie die Einstellungen für den Eingangsserver und Ausgangsserver dran. Die Angaben für „Eingangsserver“ und „Ausgangsserver “ entnehmen Sie Ihrem Cloudpit, unter „ÜBERSICHT“ > „WICHTIGE FUNKTIONEN UND TOOLS“ > „E-Mail“ > „E-Mail-Verbindungsdaten“ > „Server“ (dieser Server ist für den Eingang und Ausgang identisch). Der Nutzername ist mit Ihrer E-Mail-Adresse gleichzusetzen. Das Passwort haben Sie sich bei der Erstellung der E-MailAdresse ausgedacht. Bestätigen Sie die Angaben jeweils mit „WEITER“.

Letzte Schritte

Wählen Sie nun die gewünschten Kontooptionen aus und klicken auf „WEITER“. Sofern gewünscht, ändern Sie den Kontonamen und den Namen, der in den gesendeten Mail-Nachrichten angezeigt werden soll und tippen auf „WEITER“. Das E-Mail-Konto wird nun hinzugefügt.

Einrichtung eines E-Mail-Kontos in Thunderbird

Voraussetzung für die Einrichtung einer E-Mail-Adresse in Thunderbird ist die Erstellung einer E-Mail-Adresse im Cloudpit.

Hilfe dazu erhalten Sie in diesem FAQ-Beitrag:

„Webhosting (neue Generation)“ > „E-Mail“ > „Wie erstelle ich eine E-Mail-Adresse?“

Sie sollten folgende Angaben für die Einrichtung bereithalten:

E-Mail-Adresse: Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
Benutzername: Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
Passwort: Ihr Passwort für die Mailbox

Der Benutzername ist mit Ihrer E-Mail-Adresse gleichzusetzen. Das Passwort haben Sie sich bei der Erstellung der E-Mail-Adresse ausgedacht.

Erster Schritt

Sofern Sie im Thunderbird noch kein E-Mail-Konto angelegt haben, wird bei dem Start des Programms ein Assistent ausgeführt, der Ihnen vorschlägt, eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten. Sollte der Thunderbird-Assistent zum Anlegen einer E-Mail-Adresse nicht automatisch starten, klicken Sie unter „Einrichtung starten“ auf „E-Mail“.

Zweiter Schritt

Geben Sie im Dialogfeld Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort ein. Im Anschluss klicken Sie auf „Weiter“.

Letzte Schritte

Thunderbird sucht nun automatisch nach den nötigen Servereinstellungen. Entscheiden Sie ggf. noch, ob Sie ein POP3- oder IMAP-Konto anlegen möchten (unter „Manuell einrichten“ möglich). Es empfiehlt sich die Verwendung eines IMAP-Kontos, da Sie so alle E-Mails auf mehreren Endgeräten synchron abrufen können. Klicken Sie jetzt auf den Button „Fertig“, um die Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse abzuschließen.

Einrichtung eines E-Mail-Kontos in Windows 10 Mail

Voraussetzung für die Einrichtung einer E-Mail-Adresse unter Windows 10 Mail ist die Erstellung einer E-Mail-Adresse im Cloudpit.

Hilfe dazu erhalten Sie in diesem FAQ-Beitrag:

„Webhosting (neue Generation)“ > „E-Mail“ > „Wie erstelle ich eine E-Mail-Adresse?“

Sie sollten folgende Angaben für die Einrichtung bereithalten:

E-Mail-Adresse: Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
Passwort: Ihr Passwort für die Mailbox

Das Passwort haben Sie sich bei der Erstellung der E-Mail-Adresse ausgedacht.

Erster Schritt

Sofern Sie in Windows noch kein E-Mail-Konto angelegt haben, wird bei dem Start des Programms ein Assistent ausgeführt, der Ihnen vorschlägt, eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten. Sollte der Assistent zum Anlegen einer E-Mail-Adresse nicht automatisch starten, klicken Sie unter „Konten“ auf „+ Konto hinzufügen“ und wählen nun „Anderes Konto POP, IMAP“ aus.

Letzte Schritte

Geben Sie im Dialogfeld Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort ein. Im Anschluss klicken Sie auf „Anmelden“. Im folgenden Dialog wird Ihnen die erfolgreiche Einrichtung bestätigt, klicken Sie jetzt auf den Button „Fertig“, um die Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse abzuschließen.

Einrichtung eines E-Mail-Kontos unter Apple Mail

Voraussetzung für die Einrichtung einer E-Mail-Adresse in Apple Mail ist die Erstellung einer E-Mail-Adresse im Cloudpit.
Hilfe dazu erhalten Sie in diesem FAQ-Beitrag:

„Webhosting (neue Generation)“ > „E-Mail“ > „Wie erstelle ich eine E-Mail-Adresse?“

Sie sollten folgende Angaben für die Einrichtung bereithalten:

E-Mail-Adresse: Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
Benutzername: Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
Passwort: Ihr Passwort für die Mailbox
Posteingangsserver/Postausgangsserver: mail.your-server.de

Der Benutzername ist mit Ihrer E-Mail-Adresse gleichzusetzen. Das Passwort haben Sie sich bei der Erstellung der EMail-Adresse ausgedacht. Die Bezeichnung des Servers für „Eintreffende E-Mails“ und „Ausgehende E-Mails“ ist immer gleichlautend und zu finden in Ihrem Cloudpit, in der „ÜBERSICHT“ unter „WICHTIGE FUNKTIONEN UND TOOLS“ > „E-Mail“ > „E-Mail Verbindungsdaten“.

Erster Schritt

Klicken Sie auf „Mail“ im Dateimenü und anschließend auf „Accounts“, um zur Verwaltung der E-Mail-Konten zu gelangen. Wählen Sie links unten das „+“ Symbol, um den Einrichtungsassistenten zu starten.

Zweiter Schritt

Wählen Sie „Anderer Mail-Account … „ und klicken auf „Fortfahren“.

Dritter Schritt

Über „Name“ bezeichnen Sie Ihr Konto, dieser Name dient als Anzeige in der Kontenliste. Tragen Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein und unter „Passwort“ das zugehörige Passwort.

Vierter Schritt

Der Benutzername ist mit Ihrer E-Mail-Adresse gleichzusetzen. Die Bezeichnung des Servers für „Eintreffende E-Mails“ und „Ausgehende E-Mails“ ist immer gleichlautend und zu finden in Ihrem Cloudpit, in der „ÜBERSICHT“ unter „WICHTIGE FUNKTIONEN UND TOOLS“ > „E-Mail“ > „E-Mail-Verbindungsdaten“. Tippen Sie anschließend auf „Weiter“.

Sofern Sie Ihre E-Mails mittels IMAP abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp „IMAP“ aus. Wenn Sie Ihre E-Mails mittels POP3 abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp „POP“ aus.

Hinweis: Es empfiehlt sich die Verwendung eines IMAP-Kontos, da Sie so alle E-Mails auf mehreren Endgeräten synchron abrufen können. Wählen Sie POP, sofern Sie nur von einem Gerät E-Mails abrufen, Ihr Postfach wird dabei immer geleert und die E-Mails liegen lokal in Ihrem E-Mail-Programm.

Wählen Sie „Anmelden“ und das Mail-Konto wird eingerichtet.

Fünfter Schritt

Mit „Weiter“ schließen Sie die Einrichtung ab.

Letzter Schritt

Sobald die Konto-Einrichtung abgeschlossen ist, wechseln Sie auf „Erweitert“ und entfernen den Haken bei „Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen“.

Einrichtung eines E-Mail-Kontos unter iPhone iOS via Mail-App

Voraussetzung für die Einrichtung einer E-Mail-Adresse in der Mail-App von Apple ist die Erstellung einer E-Mail-Adresse im Cloudpit.

Hilfe dazu erhalten Sie in diesem FAQ-Beitrag:

„Webhosting (neue Generation)“ > „E-Mail“ > „Wie erstelle ich eine E-Mail Adresse?“

Sie sollten folgende Angaben für die Einrichtung bereithalten:

E-Mail-Adresse: Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
Benutzername: Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
Passwort: Ihr Passwort für die Mailbox
Eingangsserver/Ausgangsserver: mail.your-server.de

Der Benutzername ist mit Ihrer E-Mail-Adresse gleichzusetzen. Das Passwort haben Sie sich bei der Erstellung der EMail-Adresse ausgedacht. Die Bezeichnung des Hostnamens für „Eintreffende E-Mails“ und „Ausgehende E-Mails“ ist immer gleichlautend und zu finden in Ihrem Cloudpit, in der „ÜBERSICHT“ unter „WICHTIGE FUNKTIONEN UND TOOLS“ > „E-Mail“ > „E-Mail-Verbindungsdaten“.

Erster Schritt

Öffnen Sie auf dem iPhone die „Einstellungen“ und tippen auf „Mail“. Sofern Sie eine andere iOS-Version verwenden, tippen Sie unter „Einstellungen“ auf „Accounts & Passwörter“.

Zweiter Schritt

In den nächsten Schritten tippen Sie auf „Accounts“ > „Account hinzufügen“ > „Andere“.

Tippen Sie nun auf „Mail-Account hinzufügen“, geben anschließend den Namen, die E-Mail und das Passwort an und wählen „Weiter“ aus.

Dritter Schritt

Sofern Sie Ihre E-Mails mittels IMAP abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp „IMAP“ aus. Wenn Sie Ihre E-Mails mittels POP3 abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp „POP“ aus.

Hinweis: Es empfiehlt sich die Verwendung eines IMAP-Kontos, da Sie so alle E-Mails auf mehreren Endgeräten synchron abrufen können. Wählen Sie POP, sofern Sie nur von einem Gerät E-Mails abrufen, Ihr Postfach wird dabei immer geleert und die E-Mails liegen lokal in Ihrem E-Mail-Programm.

Der Benutzername ist mit Ihrer E-Mail-Adresse gleichzusetzen. Die Bezeichnung des Hostnamens für „Eintreffende E-Mails“ und „Ausgehende E-Mails“ ist immer gleichlautend und zu finden in Ihrem Cloudpit, in der „ÜBERSICHT“ unter „WICHTIGE FUNKTIONEN UND TOOLS“ > „E-Mail“ > „E-Mail-Verbindungsdaten“. Tippen Sie anschließend auf „Weiter“.

Letzter Schritt

Im letzten Schritt tippen Sie nur noch auf „Sichern“. Das E-Mail-Konto wird nun hinzugefügt.

Einrichtung eines E-Mail Kontos in MS Outlook 2019 / Outlook Office 365

Voraussetzung für die Einrichtung einer E-Mail-Adresse in Thunderbird ist die Erstellung einer E-Mail-Adresse im Cloudpit.

Hilfe dazu erhalten Sie in diesem FAQ-Beitrag:

„Webhosting (neue Generation)“ > „E-Mail“ > „Wie erstelle ich eine E-Mail-Adresse?“

Sie sollten folgende Angaben für die Einrichtung bereithalten:

E-Mail-Adresse: Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
Passwort: Ihr Passwort für die Mailbox
Posteingangsserver/Postausgangsserver: mail.your-server.de

Das Passwort haben Sie sich bei der Erstellung der E-Mail-Adresse ausgedacht. Der Name von Posteingangsserver und Postausgangsserver ist immer gleichlautend und zu finden in Ihrem Cloudpit, in der „ÜBERSICHT“ unter „WICHTIGE FUNKTIONEN UND TOOLS“ > „E-Mail“ > „E-Mail-Verbindungsdaten“.

Erster Schritt

Zunächst öffnen Sie das Programm Outlook 2019 oder Outlook Office 365 und klicken oben links auf Datei. Anschließend klicken Sie unter Kontoinformationen auf die Schaltfläche Konto hinzufügen, um diesen Bildschirm zu erreichen:

Hier klicken Sie „Erweiterte Optionen“ an, setzen den Haken bei „Ich möchte mein Konto manuell einrichten“ und klicken auf „Verbinden“.

Zweiter Schritt

Das Fenster „Kontotyp auswählen“ (oder auch „Erweitertes Setup“) öffnet sich. Sofern Sie Ihre E-Mails mittels IMAP abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp „IMAP“ aus. Wenn Sie Ihre E-Mails mittels POP3 abrufen möchten, wählen Sie den Kontotyp „POP“ aus.

Hinweis:
Es empfiehlt sich die Verwendung eines IMAP-Kontos, da Sie so alle E-Mails auf mehreren Endgeräten synchron abrufen können. Wählen Sie POP, sofern Sie nur von einem Gerät E-Mails abrufen, Ihr Postfach wird dabei immer geleert und die E-Mails liegen lokal in Ihrem E-Mail-Programm.

Dritter Schritt

Jetzt sind Sie im Fenster POP bzw. IMAP-Kontoeinstellungen. Die Angaben für „Eingehende E-Mail“ und „Ausgehende E-Mail“ entnehmen Sie Ihrem Cloudpit, unter „ÜBERSICHT“ > „WICHTIGE FUNKTIONEN UND TOOLS“ > „E-Mail“ > „EMail-Verbindungsdaten“ > „Server“ (dieser Server ist für den Eingang und Ausgang identisch).

Die „Verschlüsselungsmethode“ stellen Sie jeweils auf SSL/TLS um. Die Ports ändern Sie bitte bei IMAP auf 993 für den Eingang / 465 für den Ausgang – bei POP auf 995 für den Eingang / 465 für den Ausgang. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

Vierter Schritt

Im nächsten Schritt geben Sie das Kennwort ein. Das Kennwort haben Sie sich bei der Erstellung der E-Mail-Adresse ausgedacht. Klicken Sie abschließend auf „Verbinden“.

Letzter Schritt

Das Konto wird eingerichtet und Sie können die Einrichtung mit einem klick auf „Vorgang abgeschlossen“ beenden.

  • Posteingangsserver (POP3/IMAP): mail.your-server.de
  • Postausgangsserver (SMTP): mail.your-server.de
  • Benutzername: Ihre vollständige Mailadresse (z.B. info@millenium.de)
  • Passwort: Ihr Passwort für die Mailbox
  • Verschlüsselung: STARTTLS bzw. TLS

Ports

Die meisten E-Mailprogramme sind in der Lage, den passenden Port automatisch zu ermitteln.
Falls es dennoch Schwierigkeiten damit gibt, verwenden Sie bitte folgende Ports (empfohlene Einstellungen sind hervorgehoben):

IMAP Mailempfang – E-Mails verbleiben auf dem Server (empfohlen)

  • STARTTLS/TLS: 143
  • (veraltet) SSL: 993

POP3 Mailempfang – E-Mails werden nach Abruf vom Server gelöscht

  • STARTTLS/TLS: 110
  • (veraltet) SSL: 995

SMTP Mailversand

  • STARTTLS/TLS: 587
  • (veraltet) STARTTLS/TLS: 25
  • (veraltet) SSL: 465